x

Aus­stellungen und Aktionen

Werkstattladen in Borken
Der Werkstattladen in Borken, © WOW
Ausstellung bei VW
Ausstellung in Halle 6 bei VW, © RS
Die Pianistin bei der Ausstellung Deute Die Pianistin bei der Ausstellung Deute
Ausstellung Deute, Pianistin bei der Vernissage
Stellwandlabyrinth Stellwandlabyrinth
Übersicht über die komplette Ausstellung in Deute von vorne und hinten. © DS





Künstler­Quartier­interne Veranstal­tungen und Vorträge


Das Künstlerquartier Gudensberg traf sich 2019 zum zweiten Mal am Freitag, dem 27 September 2019 um 18:00 Uhr im Familienzentrum Gudensberg, Grabenweg 7

An diesem Abend sprach Tanja S. Krystallidou aus Gudensberg-Deute über ihr künstlerisches Schaffen.
Ihre kreative und schöpferische Arbeit zeigte sich nicht nur in gemalten Werken, sondern auch in der gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Beton.
Viele Fragen, die über das Thema Kunst mit Beton aufkamen, wurden an diesem Abend beantwortet.
Ebenso sprachen wir wieder über geplante Ausstellungen und Aktivitäten des Künstlerquartiers, wobei Meinungen, Anregungen und ergänzende Gedanken wie immer sehr erwünscht waren.

Rückfragen gerne an:

Susanne Schnabel
+49 170 / 487 20 59
oder per Mail an:








Das Künstlerquartier Gudensberg traf sich am Donnerstag, dem 28. Februar 2019 um 18:00 Uhr im Familienzentrum Gudensberg, Grabenweg 7.

An diesem Abend gab Peter Jakobi aus Kassel einen Einblick in sein Schaffen unter dem Thema Holz, ein kreatives Material - künstlerische Bearbeitung, Maschineneinsatz und Schlussbehandlung.
Ebenso sprachen wir wieder über geplante Ausstellungen und Aktivitäten des Künstlerquartiers, wobei Meinungen, Anregungen und ergänzende Gedanken wie immer sehr erwünscht waren.

Rückfragen gerne an:

Susanne Schnabel
+49 170 / 487 20 59
oder per Mail an:


Holzbearbeitung
Demonstration an Holzscheibe © SS




Am 04. September 2018 um 18:00 Uhr traf sich das KünstlerQuartier-Gudensberg in großer Runde. Wieder waren alle Kunstschaffenden - Maler, Bildhauer, Dichter, Musiker, Kunsthandwerker, Fotografen etc. -, die an einem konstruktiven Austausch interessiert sind, herzlich in das Familienzentrum Gudensberg im Grabenweg 7 eingeladen.

An diesem Abend hat Susanne Schnabel, die sonst eher für Ihre naturalistische Kunst in Pastell und Öl bekannt ist, über verschiedene abstrahierende Techniken von Frottage, über Décalcomanie bis hin zur Monotypie gesprochen. Zum besseren Verständnis führte die Künstlerin die Anwesenden durch kurze Demonstrationen an das Gehörte heran und konnte so das Gesagte besser veranschaulichen.

Rückfragen gerne an:

Susanne Schnabel
+49 170 / 487 20 59
oder per Mail an:


Bildausschnitt Bildausschnitt
Susanne Schnabel: »Stille Nacht«, Ausschnitte




Zum dritten Mal in diesem Jahr, am 14. November 2017 um 18:00 Uhr, traf sich das KünstlerQuartier-Gudensberg. Alle Kunstschaffenden und solche die es werden wollen waren herzlich in das Familienzentrum Grabenweg 7 in Gudensberg zu einem informativen und kurzweiligen Abend eingeladen.

Der „Blaue Klaus“, Künstler aus Homberg/Efze und Mitglied des Kunstvereins „Neue Brücke“, nahm an unzähligen Einzel-und Gruppenausstellungen teil oder organisierte sie. Er leitete mehrere Jahre den „Homberger Künstlertreff“ in der Stadthalle Homberg/Efze und blickt auf 20 Jahre Ausstellungserfahrung zurück. Sein Wissen hat er uns an diesem Abend unter dem Thema: „Ausstellungen planen und vorbereiten oder: Wie Ausstellungsfehlern vorgebeugt werden kann“ nahegebracht.




Am 22. August 2017 um 19:00 Uhr traf sich zum zweiten Mal in diesem Jahr das KünstlerQuartier-Gudensberg. Wieder waren alle Kunstschaffenden - Maler, Bildhauer, Dichter, Musiker, Kunsthandwerker etc. -, die an einem konstruktiven Austausch interessiert sind, herzlich in das Familienzentrum Gudensberg im Grabenweg 7 eingeladen.
Die Mischung aus Diskussion, gemeinsamen Gesprächen und Vortrag vom 16. Mai war ein großer Erfolg, weswegen wir auch dieses Konzept weiter beibehalten wollten.

Michaela T. Spellerberg, Künstlerin aus Fritzlar, hat bei diesem zweiten Treffen über das Thema „Linie und Fläche - ein Abenteuer“ referiert und uns einen kleinen Einblick in ihr kreatives Schaffen gegeben. Zum besseren Verständnis hat Frau Spellerberg die Anwesenden praktisch an das Gehörte herangeführt, um eigene Erfahrungen zu ermöglichen.





Das KünstlerQuartier-Gudensberg ist ein lockerer Zusammenschluss interessierter Künstler und Kunsthandwerker aus Nordhessen.

Seit der ersten gemeinsamen Aktion im Jahr 2013 lag in den vergangenen 3 Jahren das Hauptaugenmerk auf gemeinsamen Ausstellungen. Dabei ist leider der Grundgedanke des KünstlerQuartiers etwas verloren gegangen: die Förderung des Kunstverständnisses in der Region, des gemeinsamen Kunstschaffens und Kunsterlebens. Um diese Themen wollten wir uns in nächster Zeit verstärkt kümmern.

Selbstverständlich sind aber auch weiterhin gemeinsame, themenbezogene Ausstellungen geplant. Am Dienstag, den 16.Mai 2017 um 19:00 Uhr waren alle Kunstschaffenden - Maler, Bildhauer, Dichter, Musiker, Kunsthandwerker etc. - in das Familienzentrum Quartier in Gudensberg, Grabenweg 7 eingeladen.

An diesem Abend hat Barbara Schreiber aus Gudensberg/Dissen über eine bestimmte und meiner Meinung nach sehr eindrucksvollen Malweise in ihren Bildern gesprochen. Ebenso konnten wir den ein oder anderen Neuen in unserer Runde kennenlernen. Ein weiterer Programmpunkt war das gemeinsame Erarbeiten der Pläne, Vorhaben und Perspektiven des KünstlerQuartiers für die kommende Zeit. Meinungen, Anregungen, Diskussionsgrundlagen waren erwünscht.





Werkstattladen in Borken